Kategorie: Enduroreisen

  • Namibia, Brandberg und Seelöwen

    Namibia, Brandberg und Seelöwen

    Namibia, die Reise endet Wir sind in Namibia und vieles ist anders. Zum Beispiel die Straßen. In der Regel sind es gut ausgebaute und erdgebundene Pisten auf denen man aber ordentlich Gas geben kann. Warum? Weil die Schlaglöcher und Bodenunebenheiten fehlen.Die heutige Strecke verläuft mal wieder ereignislos. Die Piste geht bis zum Horizont immer geradeaus…

  • Botswana, Großwild und Okavango

    Botswana, Großwild und Okavango

    Unsere Reise geht ins letzte Drittel. Wir sind im Land der Großwildjäger angekommen. Botswana hat leider den unrühmlichen Ruf, Großwildjagd gegen Devisen zuzulassen. Wir lassen uns davon nicht die Laune verhageln und sind in Erwartung unseren ersten Tierpark hier zu erkunden. Nach der Überfahrt per Fähre, die mal wieder teurer war als Josi veranschlagt hat,…

  • Sambia, Leopard Hills Road und Vic Falls

    Sambia, Leopard Hills Road und Vic Falls

    Für die letzten Kilometer nach Chipata zitiere ich Ute wörtlich: „ … kurz nach der Einreise in Sambia wird aus der schönen Piste eine fürchterlich Holperpiste übersät mit Schlaglöchern, rutschigem Boden und leichtem Sand sowie ein paar Teerfragmenten vom letzten Jahrhundert.„ Im Mama Rulas Camp essen wir heute unter der Plane. Es schüttet kurzzeitig, schließlich ist…

  • Malawi und die letzte Hängebrücke

    Malawi und die letzte Hängebrücke

    Wie immer zuerst die Übersichtskarte von Malawi und Sambia. Malawi und die letzte Hängebrücke, wir sind gespannt. Wir sind nun in Malawi angelangt, durchqueren es von Nord nach Süd und besichtigen einige Highlights. Es geht dann weiter nach Sambia zum Lower Sambesi und schließlich zu den Victoriafällen. Zwei aufregende afrikanische Länder stehen an. Sehen wir,…

  • Sansibar und Malawi

    Sansibar und Malawi

    Ein Tag auf Sansibar Mit Tuk-Tuks geht’s vom Camp zum Hafen, und dann per Katamaran nach Sansibar. Das dauert zweieinhalb Stunden und entspannt den geschundenen Körper. Übernachtet wird in einem kleinen Hotel mit Dachterrasse. Sundowner bzw. Frühstück wird dort eingenommen – Herrlich. Am nächsten Tag steht eine „Spice-Tour“ auf dem Programm. Sansibar ist ja für…

  • Kilimandscharo, Tansania und Usambara

    Kilimandscharo, Tansania und Usambara

    Kilimandscharo, Tansania und Usambara, im zweiten Teil der Geschichte überqueren wir die Grenze zu Tansania, umrunden den Kilimandscharo und fahren einen Track in die Usambara-Berge. In diesem wunderschönen Land ragt der weltberühmte Kilimandscharo fast 6.000 m in die Höhe. Wir können ihn schon von Weitem sehen. Sicher habt Ihr auch schon irgendwo einen Topf mit…

  • Kenia, das Abenteuer beginnt

    Kenia, das Abenteuer beginnt

    Einmal quer durch Afrika mit dem Motorrad! Wie verrückt muss man sein? Die Idee war schon länger in unseren Köpfen, nur der Mut hat gefehlt. Alleine hätten wir uns nicht getraut, aber im Schutz einer Gruppe Gleichgesinnter und mit einem Guide der Ortskenntnis, Erfahrung und einen LKW zum Transport des Gepäcks mitbringt, dann schon. Einige…

  • Tunesien – Wüste und Star Wars

    Tunesien – Wüste und Star Wars

    Vorwort Die Reise nach Tunesien war lange geplant und eigentlich stand ihr nichts im Wege. Bis im Februar zwei Österreicher entführt wurden… Wo die Entführung stattfand, ist bis heute noch unklar. Es wird aber vermutet, dass das Ganze in Grenznähe Tunesien/Algerien gewesen sein muss. Wer das Thema verfolgt hat weiß, dass die Opfer mittlerweile von…

  • Auf nach Tunesien

    Auf nach Tunesien

    Die Reise nach Tunesien war lange geplant und eigentlich stand ihr nichts im Wege. Bis im Februar zwei Österreicher entführt wurden… Wo die Entführung stattfand, ist bis heute noch unklar. Es wird aber vermutet, dass das Ganze in Grenznähe Tunesien/Algerien gewesen sein muss. Wer das Thema verfolgt hat, weiß, dass die Opfer mittlerweile von Terroristen…

  • Landmannalaugar, einzigartig!

    Landmannalaugar, einzigartig!

    Wir fahren auf dem Weg nach Landmannalaugar durch fantastische Landschaften. Mit ein wenig Fantasie war das ein Ritt auf dem Vulkan. Ausgedehnte Lavafelder von früheren Vulkanausbrüchen und wir mittendrin. Island ist landschaftlich schon was Besonderes! (Für Ollo und mich geht’s also weiter. Wie berichtet hatte unser dritter Mann Aexele einen Unfall.) Es ist mal wieder…

  • Island wir kommen

    Island wir kommen

    Die Reise nach Island war von langer Hand vorgeplant. Schon 2008 wurden erste Pläne geschmiedet, potenzielle Mitfahrer informiert und Routen ausgesucht. Denn, eine Reise mit dem Motorrad in Island muss gut geplant sein. Vor allem, wenn es mitten durch die Insel gehen soll. Asphaltierte Straßen gibt es dort nicht, nur Gravelroads und Pisten. Die Entfernungen…

  • Marokko, Daades, Draa, Sand und zurück

    Marokko, Daades, Draa, Sand und zurück

    Die Schluchten Daades und Todra sind ein absolutes Muss. Alleine die zwei Schluchten sind schon Grund genug hierher zu fahren. 2006, während unserer Reise nach Mauretanien, sind wir in Marokko nur mehr oder weniger „durchgefahren“. Lediglich auf dem Rückweg haben wir uns das eine oder andere angesehen. Eines war jedoch klar: Dieses tolle Land werden…

  • Auf nach Marokko

    Auf nach Marokko

    Das Marokko eine Reise wert ist, wussten wir. 2006, während unserer Reise nach Mauretanien, sind wir durch Marokko nur mehr oder weniger „durchgefahren“. Lediglich auf dem Rückweg haben wir uns das eine oder andere angesehen. Eines war jedoch klar: Dieses tolle Land werden wir nochmals besuchen. Ich schreibe diesen Bericht für Euch und ich will…

  • Island legendär

    Island legendär

    Einmal zumindest sollte man in Island gewesen sein! Wer sagt das? Ich, natürlich. Spaß beiseite, aber Island ist anders. So habe ich es zumindest empfunden. Anders als alles was ich zuvor auf unseren Reisen sah.Es gibt keine Bäume, das Wetter ist unberechenbar, Wasserfälle überall, man kann durch Magmafelder fahren, es ist grün, es ist steinig,…

  • Sehnsucht nach Afrika

    Sehnsucht nach Afrika

    Neugier und die Sehnsucht nach Afrika treiben uns an. Während unserer ersten Reise nach Afrika war das Ziel Mauretanien*. Durch Marokko sind wir nur mehr oder weniger „durchgefahren“. Lediglich auf dem Rückweg haben wir uns das eine oder andere angesehen. Eines war jedoch klar: Dieses tolle Land werden wir nochmals besuchen. Ich schreibe diesen Bericht…