Kategorie: 4×4 und PKW

  • Richtung Galizien

    Richtung Galizien

    Kennt ihr Galizien? Ja richtig, irgendwo in Spanien, oder so. Unser geplanter Trip nach Portugal führt automatisch durch Galizien. Zumindest, wenn man von Norden nach Spanien einreist. Bis man in Galizien ankommt, durchquert man das Baskenland und die Regionen Kantabrien und Asturien. Die allermeisten von euch kennen von Spanien sicher nur die Mittelmeerküste. Wechselt mal…

  • Radio Liberty

    Radio Liberty

    Radio Liberty, ein Zufallsfund, ein Lost Place in Spanien. Wir haben es zufällig auf der Rückreise gefunden. Es stammt aus der Zeit des kalten Krieges und war zu seiner Zeit der leistungsstärkste Kurzwellensender weltweit. Unglaublich, oder? Die Idee, die Stimme der freien Welt nach Osten, damals noch UdSSR, zu senden, hatten die Amerikaner im Jahr…

  • Albanien – Urlaub, Nationalpark, Strand

    Albanien – Urlaub, Nationalpark, Strand

    Albanien – für viele von Euch sicher ein unbekanntes Land. Seit 2014 ist Albanien Beitrittskandidat der EU. Also Zeit für eine erste Erkundung. Mit dem Pickup geht’s meist auch Offroad durch das schöne Stückchen Erde. Die Anreise über Österreich, Slowenien und Kroatien verläuft „normal“. Schließlich sind wir ja noch im zivilisierten Teil Europas. Die erste…

  • Sossusvlei

    Sossusvlei

    Das heutige Ziel ist Sesriem (Sechs Riemen*, Erklärung folgt), dort ist das Gate zum Sossusvlei. Einer der Höhepunkte für uns. Der Weg zum Gate ist optisch wieder recht kurzweilig. Auf dem Weg liegt noch Duwisib Castle. Das ist ein kleines Schloß, das ein deutscher Spinner in der Pampa gebaut hat. 1908 ist der Herr Graf…

  • Kolmannskuppe und die Diamanten

    Kolmannskuppe und die Diamanten

    Die alte deutsche Siedlung Kolmannskuppe (Kolmanskop) ist unser erstes Ziel. Während einer Führung bekommen wir sehr viel Informationen über die damaligen Siedler, wie sie sich in sehr kurzer Zeit organisiert haben, wie sie gewohnt und gelebt haben, und natürlich, warum sie hier in dieser Einöde ausgeharrt haben – ***DIAMANTEN***. Unwahrscheinlich, was die Burschen damals geleistet…

  • Offroadparadies Spanien

    Offroadparadies Spanien

    Es ist Herbst in Nordeuropa. Die Tage werden kürzer, das Wetter wird schlechter und man braucht noch ne Jacke um nicht zu frieren. Wäre das nicht ein guter Zeitpunkt nochmal Sonne und Wärme im Süden zu tanken?Gesagt, getan. Auf ins Offroadparadies Spanien! Unsere Tracks Wir haben vier Wochen Zeit. Der südlichste Punkt wird Granada sein….

  • Namibia, wir kommen

    Namibia, wir kommen

    Mittlerweile sind wir in Namibia angekommen und, manche werden es kaum glauben, auch mit der Dose bin ich in der Lage Reifen platt zu fahren. Auf dem Weg zum Fish River Canyon war die Kiste hinten rechts platt. Ersatzreifen drauf und dann ging die Suche nach einer Werkstatt los. Was soll ich euch sagen, schließlich…

  • Cape Town

    Cape Town

    Die letzten Tage waren ganz unserer vorläufig letzten Station der Reise – Cape Town oder Kapstadt, gewidmet. Unsere Unterkunft, die Thulani River Lodge, bietet hierzu die ideale Ausgangsbasis. Also los. Der obligatorische Besuch der „Waterfront“ in Kapstadt warf uns zurück in die Zivilisation, oder wie ich es empfand – in den puren Kommerz. Die Stadtplaner…

  • Garden Route

    Garden Route

    Bevor es heute weiter Richtung Garden Route geht, werden noch ein paar Zwischenstopps geplant. Der erste führt uns zu einer spektakulären Hängebrücke. Dann eine Schlucht mit Bungeejumping und schließlich das Tagesziel – Übernachtung im Baumhaus. Die Reise heute war recht kurz. Meine Passagiere wollten etwas Stadtflair genießen, und so wurde kurzerhand beschlossen, in „Leisure Island“…

  • Addo Elephant Nationalpark

    Addo Elephant Nationalpark

    Auf dem Weg nach Port Elizabeth besuchen wir den Addo Elephant Nationalpark. Der Park ist wesentlich kleiner als der Krüger Nationalpark, hat aber trotzdem viele Viecher. Ja, es hat auch Löwen hier. Wir haben zwei Brüder beobachten können. Sie lagen satt im Gras und hielten Siesta. Im Profil oder frontal konnte ich sie leider nicht…

  • Drakensberge und Shakaland

    Drakensberge und Shakaland

    Meine Fahrgäste haben sich entschlossen, das Skakaland der Zulus und die Drakensberge genauer zu erkunden. Da ich, als Chauffeur, nur eingeschränktes Stimmrecht habe, plane ich wie gewünscht um. Neues Ziel ist Shakaland, ein Zuludorf, das man besichtigen kann. Vorteil – heute nur ca. 200 km. Nachteil – morgen dann ca. 430 km. Gesagt, getan. Wir…

  • Krüger Nationalpark und Blyde River Canyon

    Krüger Nationalpark und Blyde River Canyon

    Wir sind im Krüger Nationalpark angelangt und haben viel Zeit mitgebracht. Schließlich möchten wir die Wildnis und die Tierwelt entdecken. 180 km gute und schlechte Pisten im Krüger Nationalpark liegen vor uns. Hauptrichtung ist Süden. Die Wege sind teils sehr einsam. Wir sehen sehr, sehr selten andere Parkbesucher in ihren Fahrzeugen. Den ganzen Tag schauen…

  • Schon wieder Afrika, boah

    Schon wieder Afrika, boah

    Getreu dem Motto „Wo fahren wir denn diesmal hin“ geht es wieder auf unseren Lieblingskontinent AFRIKA. Diesmal ausnahmsweise nicht mit dem Motorrad, sondern mit der „Dose“.Diese Entscheidung ist dem Umstand geschuldet, dass wir zu viert unterwegs sind und einige Mitreisende nicht motorradfest sind. Na ja, das ist ein anderes Thema. Jetzt freuen wir uns auf…