Kategorie: Europa

  • Richtung Galizien

    Richtung Galizien

    Kennt ihr Galizien? Ja richtig, irgendwo in Spanien, oder so. Unser geplanter Trip nach Portugal führt automatisch durch Galizien. Zumindest, wenn man von Norden nach Spanien einreist. Bis man in Galizien ankommt, durchquert man das Baskenland und die Regionen Kantabrien und Asturien. Die allermeisten von euch kennen von Spanien sicher nur die Mittelmeerküste. Wechselt mal…

  • Radio Liberty

    Radio Liberty

    Radio Liberty, ein Zufallsfund, ein Lost Place in Spanien. Wir haben es zufällig auf der Rückreise gefunden. Es stammt aus der Zeit des kalten Krieges und war zu seiner Zeit der leistungsstärkste Kurzwellensender weltweit. Unglaublich, oder? Die Idee, die Stimme der freien Welt nach Osten, damals noch UdSSR, zu senden, hatten die Amerikaner im Jahr…

  • Albanien – Urlaub, Nationalpark, Strand

    Albanien – Urlaub, Nationalpark, Strand

    Albanien – für viele von Euch sicher ein unbekanntes Land. Seit 2014 ist Albanien Beitrittskandidat der EU. Also Zeit für eine erste Erkundung. Mit dem Pickup geht’s meist auch Offroad durch das schöne Stückchen Erde. Die Anreise über Österreich, Slowenien und Kroatien verläuft „normal“. Schließlich sind wir ja noch im zivilisierten Teil Europas. Die erste…

  • Offroadparadies Spanien

    Offroadparadies Spanien

    Es ist Herbst in Nordeuropa. Die Tage werden kürzer, das Wetter wird schlechter und man braucht noch ne Jacke um nicht zu frieren. Wäre das nicht ein guter Zeitpunkt nochmal Sonne und Wärme im Süden zu tanken?Gesagt, getan. Auf ins Offroadparadies Spanien! Unsere Tracks Wir haben vier Wochen Zeit. Der südlichste Punkt wird Granada sein….

  • Landmannalaugar, einzigartig!

    Landmannalaugar, einzigartig!

    Wir fahren auf dem Weg nach Landmannalaugar durch fantastische Landschaften. Mit ein wenig Fantasie war das ein Ritt auf dem Vulkan. Ausgedehnte Lavafelder von früheren Vulkanausbrüchen und wir mittendrin. Island ist landschaftlich schon was Besonderes! (Für Ollo und mich geht’s also weiter. Wie berichtet hatte unser dritter Mann Aexele einen Unfall.) Es ist mal wieder…

  • Island wir kommen

    Island wir kommen

    Die Reise nach Island war von langer Hand vorgeplant. Schon 2008 wurden erste Pläne geschmiedet, potenzielle Mitfahrer informiert und Routen ausgesucht. Denn, eine Reise mit dem Motorrad in Island muss gut geplant sein. Vor allem, wenn es mitten durch die Insel gehen soll. Asphaltierte Straßen gibt es dort nicht, nur Gravelroads und Pisten. Die Entfernungen…

  • Reise in die Sonne

    Reise in die Sonne

    Ich hab‘ da mal ne Frage: Kann bzw. darf man in Corona-Zeiten auf eine Reise gehen? Antwort: Das muss jeder für sich entscheiden. Noch gibt es keine Reiseverbote, sondern nur erhobene Zeigefinger, Appelle, und den Versuch diejenigen als unsolidarisch darzustellen. Wir sind mit unserem Camper unterwegs, somit in Dauerquarantäne. Kontakt zu Mitmenschen gibt es lediglich…

  • Island legendär

    Island legendär

    Einmal zumindest sollte man in Island gewesen sein! Wer sagt das? Ich, natürlich. Spaß beiseite, aber Island ist anders. So habe ich es zumindest empfunden. Anders als alles was ich zuvor auf unseren Reisen sah.Es gibt keine Bäume, das Wetter ist unberechenbar, Wasserfälle überall, man kann durch Magmafelder fahren, es ist grün, es ist steinig,…