Drakensberge und Shakaland

Aktualisiert am 1. Januar 2024

Meine Fahrgäste haben sich entschlossen, das Skakaland der Zulus und die Drakensberge genauer zu erkunden. Da ich, als Chauffeur, nur eingeschränktes Stimmrecht habe, plane ich wie gewünscht um. Neues Ziel ist Shakaland, ein Zuludorf, das man besichtigen kann. Vorteil – heute nur ca. 200 km. Nachteil – morgen dann ca. 430 km. Gesagt, getan.

Wir kommen nach kurzer Fahrt in lässiger Umgebung im Shakaland an – ich bin nach kurzem Rundgang begeistert! Am Empfang bekommen wir nach dem Check-In das Programm für den Nachmittag/Abend. Um 16 Uhr gehts los mit einem Rundgang durchs Zulu-Dorf, abends dann Besuch bei King Shaka.

Durban-Black People
Durban-Black People

Abschied vom Shakaland. Heute ist langer Fahrtag mit Zwischenstop in Durban. Bargeld muss nachgetankt werden und ich will mir eine SIM-Karte für mein Eiphone holen. In die Megacity ist relativ problemlos rein- und auch wieder herauszukommen. Alles schön im rechten Winkel geplant. Die Autobahn geht bis in die Stadtmitte. Ein Parkhaus ist bald gefunden und dann per pedes weiter. Bankgeschäfte sind ein besonderes Erlebnis und man muß sehr viel Geduld mitbringen. Schließlich haben wir dann endlich alle „neue Kohle“. Zwei Ecken weiter ist auch schon der Vodacom-Shop gefunden und eine PrePaid-Karte erstanden.

Jetzt beginnt der touristische Teil: Meine Fahrgäste wollen unbedingt in irgendeine St. Blablabla-Street. Ich habe es vergessen?! Bis wir schließlich wieder zurück zum Parkhaus gelaufen sind, habe ich außer uns vieren, lediglich einen Weißen gezählt – erstaunlich, nicht wahr? Only Black People! Raus aus Durban und Richtung Drakensberge. Dort ist der nächste Aufenthalt gepant.

Die Drakensberge

Drakensberge – Fantastische Landschaft. Hier möchte ich begraben werden. Ne Quatsch, das hat noch Zeit. Mindestens 30 Jahre, oder so… Geplant sind zwei Tage in der grünen Abgeschiedenheit. Übernachtungen im Thendele- und Didima-Camp sind geplant.

Eine Wanderung zu den Kaskaden und Mountainfalls lassen uns die Aussicht nochmal 450 Höhenmeter weiter oben bewundern. Abends Gewitter, na ja wenigstens ist es nicht kalt. 16.01.2013 – Nix Besonderes heute. Es geht über gut ausgebaute Landstraßen nach Underberg. Das ist ebenfalls in den Drakensbergen, und deshalb gibts auch hier Gewitter und Regen. Die Vermieterin des Cedar Inn sagte das Wetter hier „Is like Iceland“, also alle Wetterlagen an einem Tag. Die Unterkunft ist old english Style – Spitze!

Drakensberge, Traumhafte Aussicht
Traumhafte Aussicht

Zu Teil 4 unserer Reise hier KLICK
Zurück zum Anfang KLICK


Tragt Euch in den Newsletter ein, und ihr verpasst keinen Beitrag!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Um unsere Reise vorzubereiten, nutzten wir die Reiseführer* von Lonely Planet, Reise Know-How und den Reiseführer von Stefan Loose.

Lonely Planet Reiseführer Südafrika, Lesotho & Swasiland Reise Know-How Daerr GmbH Kapstadt, Garden Route und Winelands (Reiseführer) Stefan Loose Reiseführer Südafrika - Lesotho und eSwatini: mit Reiseatlas

Und was natürlich auch nicht fehlen sollte, ist eine Übersichtskarte* in Papierform. Ja, ich weiß, in Zeiten von GPS etwas anachronistisch. Aber erstens, GPS-Geräte sind offiziell immer noch verboten, und zweitens funktioniert die Papierkarte ohne Batterie! Die hier verwenden wir gerne, da sie nicht reißt. Und hier der Klassiker von Michelin.

© Die Fotos sind nicht lizenzfrei! Alle Rechte vorbehalten bei travelonmymind.de
Ihr findet manchmal Links die mit einem * gekennzeichnet sind. Das Sternchen zeigt euch Werbung an. Ihr helft mir die Seite zu erhalten – Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert