Hanoi – Bia Hoi

Aktualisiert am 2. Januar 2024

Hanoi, dürfte klar sein. Das ist der Name der Hauptstadt von Vietnam. Doch was bedeutet Bia Hoi? Mmh, hat was mit Bier zu tun, so viel kann ich verraten. Hier eine mögliche Erklärung KLICK

Hanoi, Brücke am Ho Hoankiem See
Brücke am Ho Hoankiem See

Die wohl bekannteste Brücke und Anlaufstelle aller Touris und Einheimischen in Hanoi, die Brücke am Ho Hoankiem See. Insgesamt drei Tage Hanoi oder 41.714 Schritte. Der Overkill der Eindrücke kam, wie schon in Saigon, recht schnell.

Für das geordnete Leben eines Mitteleuropäers ist es einfach unfassbar. An das Chaos im Verkehr haben wir uns schon gewöhnt und gehen unerschrocken überall über die Straßen. Und? Bisher hat uns noch keiner überfahren.

Spezielle Früchte
Spezielle Früchte

Wir waren natürlich auch auf dem örtlichen Markt, falls man die ungeordnete Ansammlung von Fleisch, Fisch, Gemüse etc. so nennen kann. Weiß jemand, was das auf dem Foto ist?
Dann gibts da noch: Ho-Chi-Minh, hier liegt er begraben (s. Foto). Falls jemand nicht weiß, wer das war, KLICK . Und Konfuzius. Der Tempel dient dem Gedenken an ihn. Auch ganz nett, schon wieder Tempel.

Hotel Hilton

Im Jargon „Hotel Hilton“ genannt, wurden hier im Zentralgefängnis Gefangene misshandelt, gefoltert und Todesurteile mit der Guillotine vollstreckt. Wie die Tiere immer drei zusammengekettet. Das Foto täuscht, es ist ziemlich finster. Wir fanden das sehr bedrückend.

Haare schneiden an der Straße
Haare schneiden an der Straße
Transport auf dem Motorrad
Transport auf dem Motorrad

Zum Schluss eine Rasur meiner einer. Und das zufriedene Gesicht des Akteurs. Er hat vier Klingen gebraucht. Normalerweise reicht eine für die Milchbärte hier 🙂
Und ganz zum Schluss noch ein Beispiel für die perfekte Lastverteilung am Moped. Es waren zwölf 20kg-Eimer. Sag noch einer, mit einer LC8 könnte man beladen schlecht fahren.

Weiter zu Teil 4 unserer Reise KLICK
Zurück zum Anfang KLICK


Tragt Euch in den Newsletter ein, und ihr verpasst keinen Beitrag!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Um unsere Reise vorzubereiten, nutzten wir die Reiseführer* von Lonely Planet, Reise Know-How und den Reiseführer von Stefan Loose.

Lonely Planet Reiseführer Vietnam Reise Know-How Rump GmbH Reise Know-How Reiseführer Vietnam Stefan Loose Reiseführer Vietnam: mit Reiseatlas

Und was natürlich auch nicht fehlen sollte, ist eine Übersichtskarte* in Papierform. Ja, ich weiß, in Zeiten von GPS etwas anachronistisch. Aber erstens, GPS-Geräte sind offiziell immer noch verboten, und zweitens funktioniert die Papierkarte ohne Batterie! Die hier verwenden wir gerne, da sie nicht reißt. Und hier der Klassiker von Michelin.

© Die Fotos sind nicht lizenzfrei! Alle Rechte vorbehalten bei travelonmymind.de
Ihr findet manchmal Links die mit einem * gekennzeichnet sind. Das Sternchen zeigt euch Werbung an. Ihr helft mir die Seite zu erhalten – Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert