Corona, und kein Ende – Teil4

Aktualisiert am 1. Januar 2024

Corona, Corona, Corona. Das Thema bestimmt seit fast einem Jahr mein Leben, ja unser aller Leben. Mittlerweile stimmt der Satz so nicht mehr, es muss heißen „… seit fast zwei Jahren“ bestimmt das Thema unser aller Leben. Staatliche Eingriffe allenthalben. Maßnahmen für alle, wobei einzelne Schicksale außer Acht gelassen werden und durchs grobe Raster fallen.
Das verlorene Jahr: Unsere Geschichte will ich hier mal loswerden und meinen Frust gleich mit. Den ersten Teil der Geschichte könnt ihr hier nachlesen.

Wie soll’s weitergehen?

Weihnachten 2020
Weihnachten 2020

Ihr erinnert euch? Im dritten Teil unserer Geschichte zu Corona, die ich vor gut einem Jahr schrieb, hatten wir noch Hoffnung, dass die Pandemie im Sommer 2021 ein Ende hätte. Wunschtraum, wie sich herausstellte.

Doch nun zurück zum Jahr 2020. Zur Erinnerung, wir leben seit April 2020 in unserem Womo im Vorgarten unserer Tochter. Es ist mittlerweile Winter und die Grenzen in der EU sind teilweise geschlossen bzw. werden kontrolliert.
Wir brauchen dringend einen Ortswechsel und machen uns auf nach Spanien. Die Aussicht auf ein paar Tage Sonne, nach den tristen Prognosen unserer Experten und Politikern, tut unserer Laune sichtlich gut. Wir verbringen Weihnachten 2020 also in der Sonne. Doch wie geht’s weiter?

Der ursprüngliche Plan, die Reise zum Baikal ist auf absehbare Zeit nicht möglich. Selbst das Reisen innerhalb der EU ist nicht sicher planbar, weil die Mitgliedsländer unterschiedliche Wege gehen. Lockdown, Ausgangsbeschränkungen, Impfung etc., jeder macht was er will.
Es ist zum Mäusemelken, was sollen wir nun tun? Weiter im Womo leben und den Entscheidungen der Politik so gut es geht aus dem Weg gehen. Also weitere Monate im Vorgarten …

Die Entscheidung ist gefallen

Wir brauchen wieder einen festen Bezugspunkt für unser Leben. Das neue Zuhause sollte eigentlich erst nach der Reise zum Baikal gefunden werden, aber wir sind ja flexibel. Die Immobilienpreise in Deutschland spielen gerade verrückt und steigen. Kein guter Zeitpunkt um was Neues zu kaufen!
Das was wir uns so vorstellen: Kleines Haus, nicht mehr als 100 m², ebenerdig, Garten, wenig/kein Verkehr, gute Anbindung ans Internet und natürlich bezahlbar. Na, was denkt ihr? Sowas gibt’s nicht in D. Völlig richtig. Sowas gibt es nicht in Deutschland, aber in Frankreich. Im Sommer 2020 waren wir im Grenzgebiet D/F bereits ohne Ehrgeiz auf der Suche. Hatten es damals aber wieder zurückgestellt.

Schon mal was vom Limousin gehört? Eine Region in Frankreich die uns früher schon gut gefallen hat. Dünn besiedelt, ein paar hundert Kilometer weiter südlich als der Westerwald, in dem sich unser letztes Haus befand.
Auf dem Rückweg von Spanien machen wir dort halt und besichtigen zwei Häuser, die zum Verkauf stehen. Eins davon gefällt uns besonders gut und wir fangen an zu planen.

Haute-Vienne, unsere neue Heimat

Haus in Frankreich

Nach einer weiteren intensiven Besichtigung stellt unser Makler den Kontakt mit den Besitzern her. Natürlich geht es um den Verkaufspreis. Kaufangebot von uns, Gegenvorschlag und schließlich ein Kompromiß mit dem jeder leben kann. Soviel kann ich verraten: Letzlich kaufen wir unser Wunschhaus für weniger als 100.000 €.
Anfang April 2021 ist Termin beim Notar und die Schlüsselübergabe. Hurra, wir haben wieder einen festen Lebensmittelpunkt!
Aus heutiger Sicht war das die richtige Entscheidung, denn nach der dritten Welle, kam die Vierte und nun sogar die fünfte Welle. Nach Alpha, Beta, Gamma und Delta kommt jetzt Omicron. Wieder gibt es Reiseeinschränkungen, Virusvariantengebiete, verordnete Quarantäne und wer weiß was sonst noch …
Hier in F läuft alles etwas entspannter, wir wurden beide ohne Probleme geimpft und geboostert. Das Baguette schmeckt um Längen besser als bei jedem deutschen Bäcker. Das Klima ist ähnlich, wie das was wir kennen, aber im Jahresdurchschnitt etwa 3° C wärmer. Also ohne Schnee und den ganzen Quatsch. Bis zur spanischen Grenze sind es 400 km, bis zum Atlantik 200 km. Kurzum wir fühlen uns in unserer neuen Heimat sehr wohl.


Teil 1 der Geschichte
Teil 2 der Geschichte
Teil 3 der Geschichte

© Die Fotos sind nicht lizenzfrei! Alle Rechte vorbehalten bei travelonmymind.de

2 Antworten zu „Corona, und kein Ende – Teil4“

  1. Avatar von Walli
    Walli

    Wir wünschen euch von ganzem Herzen alles liebe und gute für die Zukunft, recht habt ihr, aber mutig!

    1. Avatar von Rolf

      Hi Walli,
      danke für deinen Kommentar. Kommt doch mal vorbei. Frankreich ist immer eine Reise wert!

      Gruß nach Quirnbach und alle die uns kennen 😘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert